SL-WH Folgen vom 26. - 31.10.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

SL-WH Folgen vom 26. - 31.10.

Beitrag von traudel am Sa 01 Nov 2014, 20:37

Eine Jan Folgen-Woche, ausgenommen „Katzenfutter“
Leni und Jan also ein Paar, womit sie der Serie erhalten bleibt. Ewig Papis Tochter mimen wird ja auch langweilig und zack, schlägt das Herz für KOK Maybach. Leni ist für mich die absolut unpassendste Frau an Jans Seite, war ja 2 Folgen danach schon zickig. In „Psycho“ dann schnell wieder die „Liebende/Verständnisvolle“. Lenis launisches Gefühlschaos setzt sich bis heute fort. Ein „starker Typ“ wie Jan muss das ja abkönnen
 
Miguels Tod hat Jan dagegen gar nicht verkraftet. Meine Güte, welch traurige und zugleich beeindruckende Szenen bei Miguels Tod und Begräbnis, Gänsehautmomente und dann noch Psycho. Der Anlass war ja sehr tragisch, aber für das was Marco bot zolle ich höchste Anerkennung.
Durch Miguels Tod starb nicht nur ein Kollege, sondern der beste 4. Mann vom Team. Kein  Nachfolger kann den tollen Gabriel ersetzen
Mehr Emotionen kann man einem Schauspieler nicht abverlangen als Marco in der Woche darstellte. Von Hoch bis ganz Tief = Himmel und Hölle, war wirklich alles dabei, vor allem aber einmalig, sensationell rübergebracht. Ich fragte mich wieder mal wie Marco zu solch echtem, überwältigendem Können fähig ist
 
Viele Grüße  Traudel

traudel

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 08.03.14

Nach oben Nach unten

Re: SL-WH Folgen vom 26. - 31.10.

Beitrag von chrissy am Sa 01 Nov 2014, 23:31

Hallo liebe Marco/Soko-Fans
 
Hajo reagierte damals schon (in „Katzenfutter“) empfindlich bei allem was Alter und Ruhestand betrifft. Daran hat sich bis jetzt nichts geändert. Der Fall von dem Rentnerpaar spiegelte Nöte wider, die leider noch aktuell sind, wenn auch etwas verändert.
 
Schon komisch, dass in der Folge wo Katja mitspielt Leni und Jan zueinander finden. Die „Traumfrau“ sehe ich in Leni nicht, aber Autoren machen halt alles möglich. Wirkte aber glaubhaft, dass Jan sich so unsicher, „ängstlich“ gab. Als Geschiedener ist man wohl besonders empfindlich und  dann noch Vater-Chef.!! dazu.
Meine, Lenis Herzpegel tickt ziemlich absurd. In „Seelenwanderung“ hat sie doch schon Schluss gemacht…oder?“ und in „Psycho“ überschüttet sie Jan mit Liebe. Aber der herzensgute Jan erträgt ja bis heute die grauenhaften Launen seiner Angetrauten.
Alle Gefühle…Liebe, Zärtlichkeit, Glück, etc. spielte Marco schon sehr überzeugend, doch dann wurde es sehr, sehr ergreifend.
 
Miguels Abschiedsfolge ging mir sehr nahe. Da macht sich der arme Kerl Vorwürfe, unnötig!, er tat doch  nur seine Pflicht, bemüht sich aufrichtig mit aller Kraft für den Jungen und muss sein Leben dafür lassen. Miguels Todesszene hätte dramatischer nicht sein können. Seine letzten Silben, Zusammenbruch, Jans Schreie, Weinen, in seinen Armen sterben, Alle erstarrt und dann nur noch Schwarz/Trauer.
Musste schwer schlucken bei dem Ablauf und ich bedauere Miguels Ausscheiden sehr. Jan hat nicht nur den einzigen, wahren Freund verloren, der Soko „fehlt“ jetzt etwas. Miguel gab zwar gern mal den „Wilden“, stand auch manchmal auf der Leitung, doch er hatte so etwas herziges, seine eigene besondere Art, durch die er die Soko mitprägte. Einen annähernd gleichwertigen Ersatz für Gabriel gibt es bis jetzt nicht. Alle Nachfolger sind/waren schlecht bis sehr schlechter Durchschnitt
 
Schon makaber, dass Jan wegen Miguels Tod physisch geradezu komplett aufreißt, mit kristallklarer Deutlichkeit uns seine Seelenqualen darbietet. Was Marco in „Mein Freund“ und „Psycho“ leistete, war so überwältigend, dass man es nicht in Worte fassen kann. Ich spreche Marco allergrößtes Lob und Respekt aus, dass er uns alle Emotionen, Trauer, Verzweiflung, Schmerz, Fassungs-Ratslosigkeit, u.v.m. so „echt“, 1 : 1, authentisch, glaubhaft, hautnah zum mitfühlen rüberbrachte. Eindrucksvoller kann man schauspielerisches Können nicht beweisen. Ich ziehe meinen Hut Marco für diese Spitzenleistung
 
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag
Viele liebe Grüße sendet  Chrissy

chrissy

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 03.03.14

Nach oben Nach unten

SL WH Folgen 26.-31.10.14

Beitrag von Elly am So 02 Nov 2014, 08:15

Hallo Ihr Lieben,

ich kann mich Traudels und Chrissys Worten fast nahtlos anschließen. Katzenfutter konnte ich nicht sehen, aber alle anderen Folgen waren auf Jan perfekt zugeschnitten.
Obwohl ich die Folge mein Freund schon mehrfach gesehen habe, bin ich zum Schluss immer total traurig über Miguels Abgang. Ich fand auch, dass er irgenwie in dieser Folge Schatten unter den Augen hatte, vielleicht ging ihm, trotz eigener Entscheidung, der Abschied von der Soko auch nah. Ich finde auch, dass Miguel nicht oder nur schlecht/anders zu ersetzen ist. Ich mochte die Rolle sehr, die er verkörpert hat.
Jan/Marco spielt hier einzigartig, vorallem in der folgende Folge Psycho. Hier kann man richtig den Verlust nachspüren, den Jan erleidet. Seine ganze Zerissenheit, seine Vorwürfe, seine Trauer und seine Wut - wahnsinn. Marco hat ja in dem Interview beim MDR letztens gesagt, dass er in solchen Rollen/Situationen gleich in der Rolle "drin" ist. Das merkt man, kaum einer spielt Emotionen so wie er.
Wie er mit Leni zusammen kam, war von seiner Seite auch gut  gespielt, erst ein bißchen schüchtern (die Szene nachts auf dem Hochhaus mag ich gerne) und auch total verliebt (die Szenen im Bett beim Aufwachen und wieder Treffen sind schön gemacht). Dass es leider Leni, die Tochter des Chefs  sein mußte, mag ja für die Macher der Soko viele Möglichkeiten bieten, aber für den armen Jan ist sie fast von Anfang an eine Zumutung. Nicht nur, dass sie die halbe Zeit aussieht wie das biedere Frauchen, ist sie die meiste Zeit total zickig und motzig zu Jan. Dieser arme Kerl muss die meiste Zeit einstecken, das bringt mich manchmal doch ziemlich auf die Palme. Ausgrechnet so ein liebenswerter Charakter bekommt so ein Zimtzicke an seine Seite.  

LG Elly

Elly

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 09.03.14

Nach oben Nach unten

Re: SL-WH Folgen vom 26. - 31.10.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten